Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

Half-Life


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Half-Life (oft HL genannt) ist ein Computerspiel von Valve . Das Spiel ist ein typischer Ego-Shooter der aber durch neue geskriptete Ereignisse machte. Die spezielle KI lässt die Spielwelt sehr real erscheinen durch das komplexe Physikmodell das im Spiel wird verstärkt wird.

Inhaltsverzeichnis

Technik

Half-Life besteht aus einer stark modifzierten Quake -1- Game-Engine . Neu hinzugekommen oder entscheidend verändert sind Soundsystem die Künstliche Intelligenz die so genannten Decals das skelettartige Animationsmodel das Netzwerkkommunikationssystem die die nun in C++ statt in QuakeC ist und einige weitere Teile der Engine. der nur noch marginalen Gemeinsamkeiten der Engine Quake 1 und Half-Life wird oft angenommen basiere auf der Quake 2-Engine. Tatsächlich wurden Aussagen der Entwickler nur etwa 50-100 Zeilen aus der Quake-2-Engine übernommen hauptsächlich Bugfixes.

Story

In Half Life übernimmt der Spieler Rolle des jungen Physikers Gordon Freeman im Black-Mesa - Forschungskomplex wo mit "Anomalous Materials" experimentiert wird. muss sich gegen außerirdische Monster zur Wehr nachdem ein Experiment schiefgeht.

Mods

Obwohl Half-Life schon etwas älter ist es auch heute noch zahlreiche Fans. Dies sicherlich auch an den zahlreichen Mods die zum Teil kostenlos verfügbar sind voran dem Multiplayer-Spiel Counter-Strike . Eine Auflistung der beliebtesten Mods:

  • Singleplayer
    • Azure Sheep
    • Poke 646
    • Opposing Force
    • Blueshift
    • Invasion
    • Gunman: Chronicles (inkl. Multiplayer)
    • They Hunger Teil I-III

Der Nachfolger Half-Life 2 wurde auf September 2003 angesetzt. Dieser Termin konnte allerdings eingehalten werden. Momentan gibt es keine Angabe Half-Life 2 genau erscheinen wird. Es gibt für einen Release im September 2004 da der 1. Teil mit einem Jahr Verspätung wurde.

Erweiterungen zur gleichen Storyline

Opposing Force

In Opposing Force übernimmt man die eines Marines der ausgeschickt wurde um im Mesa Complex" nach dem Rechten zu sehen.

Blue Shift

Half-Life: BlueShift führt den Spieler zurück den berüchtigten Black Mesa Komplex. Diesmal allerdings man nicht als Physiker Gordon Freeman zur sondern als Security Guard Shepherd . Außer der Spielerperspektive hält sich das an einen ähnlichen Handlungsablauf. Das wird in Atmosphäre stimmig umgesetzt; beispielsweise merkt der Protagonist dass etwas schiefgegangen ist als der Fahrstuhl dem er sich befindet abstürzt.

Wiederum hat man in vielen Spielsituationen Wahl einzugreifen oder abzuwarten ob die Aliens die Marines die Oberhand behalten. Auch der bekannte "Man in Black" taucht natürlich wieder

Die Gesamtspieldauer scheint etwas kürzer zu als bei Half-Life und es sind nicht so viele verschiedene Karten zu bewältigen.

Blueshift ist logisch und inhaltlich an gekoppelt und vermittelt die selbe Spannung und Atmosphäre. Sierre/Valve hat neuen Versionen von Blue dabei auch ein technisches Update zur Half-Life- Engine beigelegt: Mit dem sogenannten High-Definition-Pack werden und Waffen graphisch aufpeppt und so an Rechner und Graphikkarten angepasst.

Erweiterungen mit der gleichen Engine außerhalb der Storyline

Day of Defeat

Day of Defeat (DoD) ist eine Spielern beliebte Mehrspieler- Modifikation des Ego-Shooters. Das Szenario spielt im Zweiten Weltkrieg der Spieler muss verschiedene Aufgaben meistern Kraftstoff retten Panzer zerstören deutsch lernen).

Weblinks



Bücher zum Thema Half-Life

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Half-Life.html">Half-Life </a>