Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

Hans-Jürgen Wischnewski


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Hans-Jürgen Wischnewski (* 24. Juli 1922 ) ist ein Politiker der SPD und war von 1966 - 68 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit der Bundesrepublik

Wischnewski wurde in Allenstein geboren. Als er fünf Jahre alt zog seine Familie nach Berlin wo er 1941 Abitur machte. Von 1941 - 45 Kriegsdienst zuletzt als Oberleutnant der Wehrmacht. gelernter Metallarbeiter arbeitete er nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Gewerkschaft in Köln mit und trat 1946 in die SPD ein. 1953 - 59 war er hauptamtlicher Funktionär in der 1957 - 1990 war er Mitglied des deutschen Bundestags . Von 1968 - 71 war er Bundesgeschäftsführer der SPD. Innerhalb Partei war er von 1979 - 82 stellvertretender Vorsitzender von 1980 - 83 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und 1984 / 85 Schatzmeister.

Zwischen 1966 und 1968 war er der großen Koalition zwischen SPD und CDU Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Später diente unter Bundeskanzler Helmut Schmidt von 1974 - 76 als Staatsminister im Auswärtigen Amt . Weiterhin arbeitete er von 1976 - 79 und 1982 im Bundeskanzleramt. Er wurde mit zahlreichen beauftragt unter anderem auch mit den Verhandlungen den Entführern der Lufthansa-Maschine Landshut im Oktober 1977 in Mogadischu durch die Baader-Meinhof -Gruppe.

Wischnewski erlangte insbesonders durch seine Kenntnis afrikanischen und der arabischen Verhältnisse große Anerkennung. verbesserte das Verhältnis zu zahlreichen arabischen Staaten der BRD und stand setzte sich für das der Palästinenser und den Frieden im Nahen Osten ein. Darauf spielt auch sein Spitzname Wisch" an. 1997 wurde er von Jassir Arafat mit dem höchsten palästinensischen Orden ausgezeichnet.


Entwicklungsminister der Bundesrepublik Deutschland :
Walter Scheel | Werner Dollinger | Hans-Jürgen Wischnewski | Erhard Eppler | Egon Bahr | Marie Schlei | Rainer Offergeld | Jürgen Warnke | Hans Klein | Carl-Dieter Spranger | Heidemarie Wieczorek-Zeul




Bücher zum Thema Hans-Jürgen Wischnewski

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hans-J%FCrgen_Wischnewski.html">Hans-Jürgen Wischnewski </a>