Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Juli 2014 

Hansi


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Unter dem Künstlername Hansi wurde der elsässische Grafiker und Heimatforscher Jean-Jacques Waltz (* Colmar 23. Februar 1873 † ebd. 10. Juni 1951 ) berühmt. Er begab sich nach dem des Gymnasiums in seiner Heimat wo er seiner anti- deutschen Haltung oft bestraft wurde nach Lyon um sich als technischer Zeichner ausbilden lassen. Er kehrte danach ins Elsass zurück wurde als Zeichner von Postkarten berühmt. Seine Motive sind eine Verbindung idyllischen Dorfszenen mit bissigen deutschfeindlichen Karikaturen . Ihretwegen wurde er von den Sicherheitsbehörden Reichslandes Elsaß-Lothringen mehrfach angeklagt und verurteilt. Er gehörte den Förderern des Musée d'Unterlinden in Colmar. Ersten Weltkrieg kämpfte er als Freiwilliger auf französíscher Seite. Nachdem Deutschland das Elsass im Zweiten Weltkrieg besetzt hatte floh er in die Schweiz .

Im Städtchen Riquewihr wurde ihm zu Ehren ein Museum

Weblinks



Bücher zum Thema Hansi

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hansi.html">Hansi </a>