Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. August 2014 

Harry S. Truman


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Harry S Truman 1945

Harry S. Truman (* 8. Mai 1884 in Lamar Missouri USA 26. Dezember 1972 in Kansas City ) war der 33. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika 1945 - 1953 .

Truman war Kaufmann seit 1925 Richter wurde 1934 demokratischer Senator und im Zweiten Weltkrieg Leiter des für die Überwachung der Kriegsproduktion. 1944 Vizepräsident und nach dem Tode von Franklin D. Roosevelt am 12. April 1945 Präsident. In der Außenpolitik schlug Truman einen von beiden Parteien Kurs ein er nahm an der Potsdamer Konferenz teil und unterzeichnete 1945 die Gründungsurkunde der Vereinten Nationen . Um den Krieg gegen Japan zu beenden billigte er den Abwurf Atombomben auf Hiroschima und Nagasaki . Am 12. März 1947 verkündete er vor dem Kongress seine als Truman-Doktrin bekannt gewordene Außenpolitik die den Kalten Krieg von westlicher Seite her begründete.

In seiner Ära begann die mit Namen Joseph McCarthy verbundene Jagd gegen tatsächliche und vermeintliche Kommunisten .

Truman stammte aus sehr einfachen Verhältnissen. ist er auch der bisher einzige amerikanische dessen Stammbaum sich nicht nach Europa zurückverfolgen Dokumente fehlten und eine Familienüberlieferung hierzu gab auch nicht.

Das "S." in Harry S. Truman keine Abkürzung für einen Zweitnamen sondern ein das vom Namen seiner Großväter (Anderson Shippe Solomon Young) herrührt; eine im Süden der derzeit übliche Weise seiner Vorfahren zu gedenken. ist normalerweise schon eine Abkürzung - ursprünglich den Familiennamen der Mutter - da sich Eltern aber nicht entscheiden konnten für welchen es stehen sollte blieb es Zeit seines beim "S.".

Weblinks

Vorgänger :
Franklin D. Roosevelt
Präsidenten der USA Nachfolger :
Dwight D. Eisenhower
Vizepräsident :
Alben W. Barkley



Bücher zum Thema Harry S. Truman

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Harry_S._Truman.html">Harry S. Truman </a>