Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. Oktober 2019 

Heldensage


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Defintion einer Heldsage

Hier sollte rein was eine Heldensage ist wie man diese definiert

Beispiele für Heldensagen

Die Sagenhelden des Nibelungenliedes [1] der Thidrekssaga [2] der Waltharisage und der Kudrunsage sind Wahrscheinlichkeit nach gleichzusetzen mit den germanischen Göttern. Norbert Lönnendonker in seinem Buch „Als die noch jung waren – Namenkundliche Untersuchungen zur Berlin 2003 [3] [4] für die drei Helden Siegfried Hagen Tronje und Dietrich von Bern bereits nachgewiesen Wie der Religionsphilosoph Hermann Usener in seinem „Götternamen“ [5] für den Fall der griechischen Götter gezeigt hat entwickeln sich ehemalige Götternamen häufig Namen von Helden herab besonders im Falle Vereinigung mehrerer eng verwandter „Augenblicksgötter“ zu mehr Götterformen. Am Ende werden bestimmte Namen auch Beinamen von übergeordneten Göttern nicht mehr benötigt in der Folge zu Namen von Helden. Falle der germanischen Götter kam als Komplikation dass der Übergang von der mündlichen zur in die Zeit der Christianisierung fiel. Die der ersten mönchischen Verschriftlicher gingen dahin den der Sage zu erhalten ohne den Göttercharakter „Helden“ erkennbar werden zu lassen schon wegen Verbotes der Kirchenväter sich mit heidnischen Stoffen beschäftigen.

Göttercharakter von Helden

Spuren des Göttercharakters der „Helden“ ist in unterschiedlichem Ausmaß erkennbare „Verteufelung“. Die Existenz alten Götter wurde von der Kirche nicht aber sie selbst wurden zu Teufeln herabgewürdigt Gustav Roskoff in seinem Buch „Die Geschichte Teufels - Eine kulturhistorische Satanologie von den bis ins 18. Jahrhundert“ deutlich gezeigt hat.




Bücher zum Thema Heldensage

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Heldensage.html">Heldensage </a>