Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Rupert von Salzburg


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Heilige Rupert von Worms war der erste Bischof von Salzburg und ist neben dem Heiligen Virgil und der Heiligen Erentrudis Schutzpatron Salzburgs . Rupert war zwar Bischof aber noch offizieller Diözesanbischof von Salzburg. Doch bereitete sein in Salzburg die Bistumserrichtung durch Bonifatius vor. Rückblickend reiht er sich freilich in die Liste der Erzbischöfe von Salzburg.

In der Ikonographie wird er als mit einem Salzfass dargestellt.

Sein Festtag wird am 24. September begangen.



Bücher zum Thema Rupert von Salzburg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hl._Rupert.html">Rupert von Salzburg </a>