Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Homer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

mutmaßige Büste des Homer

1. Homer ( griech. Όμηρος Homeros "Geisel") war ein griechischer Dichter.

Er lebte wahrscheinlich im 8. Jahrhundert v. Chr. in Kleinasien und soll der Legende nach blind gewesen sein. Schon in Antike wurde über Homers Person diskutiert: Die Smyrna Athen Ithaka Pylos Kolophon Argos und Chios streiten darum seine Geburtsstadt zu sein. Legende sagt er wäre am Fluss Meles uneheliches Kind geboren worden und sein ursprünglicher habe Melesigenes gelautet. Gestorben ist er vermutlich auf Insel Ios .

Berühmt geworden ist er als Dichter zweier der frühesten Epen der Weltliteratur der Ilias und der Odyssee .

Die Existenz eines Dichters Homer der Werke verfasst hat (die Ilias als Jugend- Odyssee als Alterswerk?) gilt als umstritten; literarisch-ästhetische neigen zu Bejahung. Wahrscheinlicher ist vielen die inhaltlich urteilen dass die Werke von verschiedenen stammen. Da die beiden umfänglichen Werke erst kurz nach der Erfindung der griechischen Schrift geht man davon aus dass sie schon (als Einzellieder?) von fahrenden Sängern vorgetragen und sich die griechische Schrift dann immer mehr von Homer 'nur aufgeschrieben' oder zu einem Epos zusammen gefasst wurden. Das erste würde Zeilen erklären nicht jedoch die ausgefeilte Komposition je einem Thema (der Zorn des Achilles der Ilias die problemreiche Spätheimkehr in der

Diese literaturwissenschaftliche Frage nach der Urheberschaft Homers wird Homerische Frage genannt.

Gesichert scheint aber die Herkunft der aus dem griechischen Kleinasien diese wurde durch Analyse der Werke die beide im ionischen des griechischen geschrieben sind bestätigt.

2. Der Name Homer bezeichnet eine postsynaptische Proteinfamilie .
3. Homer J. Simpson ist einer der Hauptcharaktere US-amerikanischen Zeichentrickfilmserie Die Simpsons .

Weblinks



Bücher zum Thema Homer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Homer.html">Homer </a>