NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 19. Januar 2020

Neandertaler

Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Neandert(h)aler in Europa meist als Homo sapiens neanderthalensis im angloamerikanischen Forschungsraum als Homo neanderthalensis geführt gehört zur Gattung Homo und wurde nach dem Neandertal bei Mettmann (zwischen Düsseldorf und Wuppertal ) benannt wo 1856 der Schädel dieses Urmenschen gefunden wurde. Neandertaler lebte im Mittelpaläolithikum in der Zeit von ca. 130.000 Chr bis ca. 30.000 v. Chr.

Der Name Neandertaler geht auf die des irischen Wissenschaftlers Willian King zurück der namengebenden Fund aus dem Neandertal bei Düsseldorf Homo neanderthalensis benannte. Die heutigen wissenschaftlichen Bezeichnungen Homo sapiens neanderthalensis oder Homo neanderthalensis berücksichtigen die unterschiedliche Einschätzung der Verwandtschaft anantomisch modernen Menschen ( Homo sapiens sapiens oder Homo sapiens ) die sich zwischen der einer eigenen oder lediglich einer Unterart bewegt.

Auftreten Zeitraum und Aussterben

Die ältesten Funde von Neandertalern stammen Kroatien und Italien sie sind etwa 130.000 bzw. 120.000 alt.

Homo neanderthalensis stammt aller Wahrscheinlichkeit nach Homo heidelbergensis ab. Hierfür spricht auch dass nach DNS -Analysen des Typus-Exemplars die letzten gemeinsamen Vorfahren Homo sapiens vor etwa 600.000 Jahren lebten. an einem anderen Exemplar aus dem Kaukasus für eine Auftrennung vor ca. 250.000 Jahren. Untersuchungen zeigten eine sehr hohe genetische Übereinstimmung der Neandertaler. Die Fossilfunde konzentrieren sich auf Europa und angrenzende Gebiete Asiens ( Israel Türkei Irak ) und Afrikas ( Marokko ). Dennoch wird der Neandertaler als typisch Art angesehen die besonders an das Leben den Kaltzeiten der Würm- Eiszeit angepasst war.

Nach dem Ende der letzten Eiszeit der moderne Mensch ( Homo sapiens ) aus Afrika nach Norden vor und dabei zunehmend den technisch unterlegenen Nachbarn.

Wie dieses Aussterben genau vonstatten ging bis heute nicht geklärt. Denkbar und plausibel die Überlegung dass eingeschleppte Krankheitskeime eine Rolle haben könnten wie es auch z. B. der Entdeckung und Besiedelung Amerikas bei den der Fall war. Andererseits legt die Nutzung gleichen Siedlungsstätten im südwestlichen Mittelmeerraum ( Israel ) über einen Zeitraum von ca. 60 Jahren durch abwechselnd den Homo sapiens sapiens den Homo sapiens neanderthalensis eher andere Ursachen Bekannt ist nur dass der moderne Mensch Großteil der Kultur und Technik der Neandertaler übernommen hat und auf Basis eine eigene aufbaute.

Die letzten Neandertaler lebten vor ca. Jahren in Spanien .

Anatomie

Der Neandertaler war ca. 1 60 1 70 Meter groß; die Männer brachten 70 die Frauen 55 kg auf die Der Körperbau war daher sehr massig untersetzt. besaßen einen größeren Schädel als der Jetzt-Mensch. beherbergte ein entsprechend größeres Gehirn (ca. 1750-1800 cm³). Die Stirn war auffällig sind weiterhin starke Augenbrauenwülste große Augenhöhlen eine extrem breite Nase die sich wohl Anpassung an die eiszeitlichen Außentemperaturen entwickelt hatte und der Luft-Vorwärmung bevor sie in die Lungen gelangte.

Kultur

Waffen ( Speere Messer etc.) und Feuer waren bei ihnen bekannt die Toten wurden mit Grabbeigaben bestattet. aus dem Harz zeigen dass sie bereits Pech als Klebstoff aus Birken herstellen konnten. Der Neandertaler in den Eiszeiten als erste Menschenart Kleidung an. Aus der Isotopenverhältnisse von Knochenproteinen lässt sich schließen dass sich die fast ausschließlich von Fleisch ernährt haben.

In der Gudenushöhle (Kleines Kremstal Niederösterreich läßt die Untere Kulturschicht (70.000 Jahre) auf Mammut Nashorn Ren Wildpferd und Höhlenbär vermuten. Die obere Schicht (ab 20.000 zeigte Ritzkunst und eine Flöte.

Verwandtschaft zum modernen Menschen

Die Verwandtschaftsbeziehungen zum heutigen modernen Menschen nicht geklärt. Die eine Theorie geht davon dass der Neandertaler einer ausgestorbenen Seitenlinie der Entwicklung angehört die andere dass er sich partiell mit den gleichzeitig mit ihm lebenden Vorläufern des heutigen Menschen vermischte und so einen gehörigen Teil seines Erbgutes an uns (siehe auch Hominisation ). In Spanien wurde ein Kinderskelett gefunden Merkmale von beiden Menschengruppen aufweist.

Untersuchungen der DNS des ersten Neandertaler-Fundes der neuen Funde sowie des Kaukasus-Exemplars legen Annahme nahe dass der Neandertaler und der Homo sapiens zu Zeiten der Koexistenz vor bis 30.000 Jahren keine der untersuchten Gene ausgetauscht haben. Da jedoch nur rund Basenpaare verglichen werden konnten kann ein Genaustausch nicht ausgeschlossen werden.

Forschungsgeschichte

Die Stätte der ersten Neandertaler-Funde ist mehr erhalten; die Höhle wurde im Rahmen Kalkabbaus an dieser Stelle (der letztlich auch Entdeckung führte) zerstört. Dennoch befindet sich heute dieser Stelle 14 m unter dem Niveau 1856 gelegen ein kleiner Park der auf Entdeckung hinweist. Er gehört zum etwa 500 entfernt liegenden Neandertal-Museum das einen Einblick in Geschichte der Menschheitsentwicklung gibt.

Nachgrabungen im Neandertal unter der Leitung des Tübinger Urgeschichtlers W. Schmitz und seines Kollegen Jürgen Thissen in jüngster Zeit neue spektakuläre Funde am der ursprünglichen Höhle zutage gefördert nämlich die von zwei weiteren Neandertaler-Individuen. Unter den mehr 60 Knochen und Knochensplittern konnten die Forscher Armknochen eines erwachsenen Neandertalers sowie den Milchzahn Kindes nachweisen. Die aufgefundenen Knochen und Steinwerkzeuge rund 40.000 Jahre alt was mit dem Fund übereinstimmt.

Bücher zum Thema Neandertaler