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House


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House ist ein klar auf Clubtauglichkeit ausgelegtes Musik-Genre das in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts im Club Warehouse in Chicago entstand. sind die Bassdrum auf jeden Viertel und Snare-Schläge bzw. Handclaps auf jeden zweiten Viertel im Tempo von ca. 120 BPM .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die musikalischen Ursprünge des House liegen der Disco -Musik der späten 70er deren Einfluss vor in Harmonik und Melodieführung bis heute spürbar Frankie Knuckles legte im Warehouse in Chicago Schon damals war es üblich dass die Disco -Maxis Club-Mixes enthielten - das bedeutete im dass ausgedehnte auf den Rhythmus konzentrierte Instrumental-Passagen waren. Knuckles stellte fest dass gerade diese die Gäste in Extase versetzte und begann nur noch sie ineinander zu vermischen und Rest der Platte wegzulassen. Später griffen die Detroiter Produzenten Juan Atkins Derrick May und Kevin Saunderson diese neue Liebe Monotonie auf und entwickelten daraus Detroit Techno.

Mitte der Neunziger verbreitete sich der House vielerorts auch als Oberbegriff für verschiedene elektronischer rhythmischer Musikstile dem selbst anfangs die entwickelte Technomusik noch als Techno House untergeordnet wurde. Das führt allerdings zu Verwirrungen da es inzwischen auch einen Stil Tech House gibt eine technoisierte Form moderner Housemusik .

Charakter und Produktion

House zeichnet sich durch seinen mächtigen Klang aus der bei Disco in dieser noch nicht existierte. Der typische Sound entsteht allem durch die Benutzung einer entsprechend druckvollen Bassdrum die im so genannten "4er Fuß" durchgehenden 4 Schlägen pro Takt gespielt wird als four to the floor bezeichnet). Besonders beliebt sind dabei die nicht mehr produzierten Roland TR-808 und TR-909 Drumsequenzer. Im Unterschied zum Techno mit meist geraden maschinenartigen Grundmetrum ist House üblicherweise punktierte Sechzehntel (Shuffle) geprägt (pro Viertel wird zweite und vierte Sechzehntel nach hinten verschoben).

Essentieller Bestandteil für die Entwicklung des als eigenständigen Musikstil ist auch die extreme der musikalischen Struktur durch fast ausschließliche Verwendung Sequenzen deren Längen Potenzen zur Basis 2 Alle 8 Takte verändert sich durch das oder Wegnehmen einzelner solcher Sequenzen das Klangbild werden auf diese Weise vermieden. Ein wirklich House-Produzent ist in der Lage aus solchen auf nur 3 oder 4 Spuren eine Housescheibe zu schaffen. Hierdurch reduziert sich der der Musik und es entsteht eine gewisse Monotonie die dem veränderten Zeitgefühl des Clubbesuchers trägt.

Eine typische "Housescheibe" übertrifft einen 3 Radiohit deutlich an Länge 5 Minuten und sind die Regel. Dies und die oben Formalisierung der musikalischen Struktur macht es einem DJ leicht mehrere House-Platten in der Geschwindigkeit anzupassen ( Beatmatching ) und ihre Anfänge und Enden so überzublenden dass für den ungeübten Zuhörer der eines einzigen mehrere Stunden langen Stückes entsteht. mit einer hohen Lautstärke kann House den geradezu physisch 'packen'.

Spielarten des House

im engeren Sinne

Im weiteren Sinne

Beispiele


Weblinks



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