Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Ian McKellen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Sir Ian McKellen (* 25. Mai 1939 in Lancashire England ) ist ein britischer Schauspieler.

Ian McKellen scheint geboren für die des Zauberers Gandalf denn ihm gelingt es den alten gebrechlichen Mann zu spielen als den mächtigen Zauberer der ganze Heere in Schlacht führt. Ian Murray McKellen begeistert sein seit über 40 Jahren sowohl auf der als auch der Leinwand. Er wurde am Mai 1939 in Lancashire England geboren. Mit Jahren besuchte er mit seinen Eltern eine Pan"-Vorstellung im Manchester Opernhaus; fasziniert vom Spiel der Bühne entwickelte sich der kleine Ian einem regelmäßigen Theaterbesucher und kam die darauf Jahre so auch in ersten Kontakt mit Werken. Seine Schulzeit ebenfalls vom Theaterspiel geprägt er 1961 bravourös und er beschloss endgültig zu werden. Ohne eine professionelle Ausbildung an Schauspielschule engagierte man ihn sofort am Belgrader für das Stück "A Man for All Unzählige Stücke sollten folgen. Vor allem Shakespeares hatten es Ian McKellen angetan.

Nicht erst durch seine Aufnahme in "Royal Shakespeare Company" wurde er zu einem anerkanntesten britischen Theaterdarsteller. Auch Hollywood klopfte bereits an seine Tür. 1988 bekannte er sich einer Fernseh-Show offen zu seiner Homosexualität und wurde er von der englischen Königin zum geschlagen. Für seine Rolle als homosexueller Regisseur "Gods and Monsters" wurde er 1999 für Oscar nominiert. McKellen hat mittlerweile über vierzig gewonnen doch trotz dieses Erfolges ist er arrogant sondern hält über seine Website www.mckellen.com regelmäßigen Kontakt zu seinen Fans.

Seine größten Erfolge: Theater

Bent Broadway Amadeus Broadway Dance of Broadway Film

Bent (als Onkel Freddie) Apt Pupil and Monsters Richard III Plenty Scandal (als Profumo) X-Men (as Magneto/Erik Lensherr) Die Gefährten zwei Türme Die Rückkehr des Königs X2: United (as Magneto/Erik Lensherr) Scarlet Pimpernel

Weblinks

In deutsch synchronisierten Filmen wird er von Achim Höppner gesprochen. Ein bekannter Synchronsprecher neben Kinofilmen auch viele Dokumentationen im TV



Bücher zum Thema Ian McKellen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ian_McKellen.html">Ian McKellen </a>