Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 18. Juni 2019 

Ich bin ein Berliner


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Gedenktafel an Kennedys Rede am Rathausportal

"Ich bin ein Berliner" ist ein berühmtes Zitat aus einer von John F. Kennedy am 26.Juni 1963 vor dem Schöneberger Rathaus anlässlich des 15. Jahrestags der Luftbrücke mit dem er seine Solidarität mit der Bevölkerung von West-Berlin ausdrücken wollte. Im Originaltext der Rede der Ausspruch zweimal getätigt:
  1. "Two thousand years ago the proudest was 'Civis Romanus sum'. Today in the of freedom the proudest boast is 'Ich ein Berliner.'"
    ( Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz bin ein Bürger Roms'. Heute in der der Freiheit ist der stolzeste Satz 'Ich ein Berliner'. )
  2. "All free men wherever they may are citizens of Berlin and therefore as free man I take pride in the 'Ich bin ein Berliner!'".
    ( Alle freien Menschen wo immer sie leben sind Bürger von Berlin und deshalb bin als freier Mensch stolz darauf sagen zu 'Ich bin ein Berliner'. )

Weblinks:



Bücher zum Thema Ich bin ein Berliner

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ich_bin_ein_Berliner.html">Ich bin ein Berliner </a>