Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. April 2014 

Louisiana Red


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Louisiana Red (* 1932 in Alabama ) ist ein Bluesmusiker der in Chicago lebt und die Anfangszeit des Blues kennengelernt und viele Höhen und Tiefen erlebt so dass er in der Lage ist sehr glaubhaft und authentisch zu verkörpern.

Louisiana Red wurde mit dem Namen Iverson Minter geboren. Seine Mutter starb eine Woche seiner Geburt an einer Lungenentzündung . Als er neun Jahre alt war sein Vater vom Klu Klux Klan ermordet. Jahre lebte er in Waisenhäusern dann bei Großmutter in Pennsylvania . Als er Muddy Waters kennenlernte wollte er nur noch Bluesmusiker Weitere Stationen seines Lebens waren eine Verurteilung Zwangsarbeit wegen Einbruchs und Teilnahme am Koreakrieg . Es folgte schließlich die unehrenhafte Entlassung der US-Armee .

Bluesaufnahmen existieren von Louisiana Red seit auf den verschiedensten Labels . Ende der 1950er Jahre war er ca. zwei Jahre in der Band von John Lee Hooker machte sich dann aber wieder selbstständig.

Der Künstlername Louisiana Red geht auf Minters Vorliebe für eine rote Chilisauce dieses zurück. Außerdem hat Red neben afrikanischem auch Blut in seinen Adern. Es heißt auch er eine gewisse Zeit mit der Kommunistischen der USA sympathisiert haben soll.

1983 erhielt er den W.C.Handy Award bester traditioneller Bluesmusiker.

Im März 2001 übergab die Stadt Louisiana Red den begehrten Stadtschlüssel was bei der Ehrenbürgerwürde entspricht.

Wenn er sich im deutschsprachigen Raum tourt er bevorzugt mit der Reutlinger Bluesgruppe Blueskraft .

Diskographie

  • Lowdown Back Porch Blues 1963
  • Midnight Rambler 1982
  • The Best of Louisiana Red 1995
  • I hear the train coming 1997
  • Millennium Blues 1999
  • A Different Shade of Red (The Sessions) 2002

Weblink

[1] Homepage der Company



Bücher zum Thema Louisiana Red

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Iverson_Minter.html">Louisiana Red </a>