Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. April 2014 

Jakob Levy Moreno


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Jakob Levy Moreno (* 18. Mai 1889 in Bukarest 14. Mai 1974 in Beacon New York) war der des Psychodramas der Soziometrie und der Gruppenpsychotherapie.

Die Jahre in Wien

Im Alter von vier Jahren zog mit seiner Familie die sephardischer Abstammung war nach Wien (Berlin?). Nach dem Besuch einer jüdischen studierte er in Wien Medizin. Schon als war er vom Stegreiftheater das zu dieser in Wien eine außergewöhnliche Blüte erlebte - soll es bis zu hundert Stehgreifbühnen gegeben - fasziniert. Ebenso bewunderte er die Spontaneität und Kreativität der in den Parkanlagen spielenden Kinder.

Während seines Studiums beschäftigte er sich gesellschaftlichen Randgruppen und arbeitete nach seiner Promotion Arzt in einem Flüchtlingslager in Mitterndorf. Diese Erfahrungen führten ihn in der Gruppe mehr als die Summe ihrer Mitglieder sehen. Von 1918 - 1925 war er als Arzt in Bad Vöslau tätig. Seinem radikalen gruppentherapeutischen Theaterkonzept das zwischenzeitig entwickelte war allerdings wenig "Publikumserfolg" beschieden.

Die Jahre in Amerika

1925 wanderte er in die USA aus. Als Grund wird oft angegeben er sich dort mit einem von ihm elektromagnetischen Aufzeichnungsverfahren Erfolg versprach. Daneben dürfte allerdings Wunsch groß gewesen sein sich aus der mit seiner Verlobten zu lösen.

Er arbeitete in einem Mädchenwohnheim in

Veröffentlichungen

  • "Einladung zu einer Begegnung" 2 Hefte ( 1914 )
  • redigierte die Zeitschrift "Daimon" ( 1918 )
  • "Die Gottheit als Autor" ( 1922 )
  • "Die Gottheit als Komödiant" ( 1922 )
  • "Das Stegreiftheater" ( 1923 )

Siehe auch: Geschichte der Medizin - Liste bedeutender Mediziner und Ärzte



Bücher zum Thema Jakob Levy Moreno

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jakob_Levy_Moreno.html">Jakob Levy Moreno </a>