Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Jakob Morenga


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Jakob Morenga

Jakob Morenga († 17. September 1907 bei Eenzamheid Deutsch-Südwestafrika ) Facharbeiter Nama -Führer und Guerillakämpfer .

Schon bevor sich die Herero im Januar 1904 gegen die deutsche Kolonialmacht erhoben trat Morenga bei der auf die Bühne der Geschichte. Er selber Sohn einer Nama und eines Herero also binational.

Aber erst nach Niederschlagung des Herero-Aufstandes er zur "Landplage" der Deutschen der sie drei Jahre mit ein paar Mann in Guerillakrieg im Namaland verwickelte. Die Kriegführung von und Nama unterschied sich grundlegend. Während die die offene Feldschlacht suchten und 1904 am Waterberg untergingen operierten die Nama in Form Guerillataktik aus dem Hinterhalt heraus und zermürbten die fremden Truppen aus Deutschland. Das führte in Berlin zu einer Regierungskrise und erzwungenen des Reichstags (sog. Hottentottenwahlen am 25. Januar 1907 )

Von den Deutschen gejagt floh er britische "Betschuanaland" aber obwohl Deutschland und Großbritannien globalpolitisch in scharfer Konkurrenz lagen kooperierte schließlich mit den deutschen Schutztruppen bei der nach Morenga.

Er fiel bei einem Gefecht seiner mit der britischen Kappolizei (aus der Kapkolonie) dem Gelände das heutigen Namibias .



Bücher zum Thema Jakob Morenga

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jakob_Morenga.html">Jakob Morenga </a>