Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Jan Hendrik Oort


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Jan Hendrik Oort

Jan Hendrik Oort (* 28. Januar 1900 ; † 5. November 1992 ) war ein niederländischer Astronom.

1927 gelang ihm mit seinen Kollegen der der Rotation unserer Galaxis ( Milchstraße ). 1945 - 1970 war er Professor an der Universität von Leiden . Zeitgleich war er der Direktor des der Universität befindlichen Observatorium . In den 50er Jahren postulierte er einen Bereich am Rande Sonnensystems aus dem die Kometen stammen ( Oortsche Wolke ). Seine Theorien sind nie bestätigt worden werden allerdings anerkannt.



Bücher zum Thema Jan Hendrik Oort

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jan_Hendrik_Oort.html">Jan Hendrik Oort </a>