Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Johann Beckmann


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Johann Beckmann (* 4. Juni 1739 in Hoya ; † 3. Februar 1811 in Göttingen ) war ein Landwirt und Technologe.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Johann Beckmann wurde am 4. Juni in Hoya geboren. Er studierte seit 1759 Naturwissenschaften und Ökonomie in Göttingen wurde 1763 Professor der Physik und Naturgeschichte am Gymnasium in St. Petersburg . Beckmann ging 1765 nach Schweden um den Bergbau kennen zu lernen wurde 1766 Professor Philosophie 1770 auch der Ökonomie in Göttingen und starb dort am Februar 1811.

Werk

Beckmann war der Begründer der Technologie ; er machte zuerst den Versuch die einer Anzahl von Gewerben in gedrängter Kürze einem Lehrbuch zu vereinigen und führte auch Namen Technologie ein.

Beckmann schrieb:

  • Über Einrichtung der ökonomischen Vorlesungen Göttingen 1767
  • Beiträge zur Geschichte der Erfindungen Leipzig und Göttingen 1780-1805 5 Bde.
  • Entwurf einer algemeinen [allgemeinen] Technologie Leipzig und Göttingen 1806
  • Anleitung zur Technologie Göttingen 1776 5. Aufl. 1809
  • Anleitung zur Handlungswissenschaft Göttingen 1789
  • Vorbereitung zur Warenkunde Göttingen 1795 bis 1800 2 Bde.
  • Physikalisch-ökonomische Bibliothek Göttingen 1770-1807 23 Bde.
  • Grundsätze der deutschen Landwirtschaft 6. Aufl. Göttingen 1806
  • Beiträge zur Ökonomie Technologie Polizei- und Kameralwissenschaft Göttingen 1777-91 12 Bde.
  • Anweisung die Rechnungen kleiner Haushaltungen zu führen 2. Aufl. Göttingen 1802

Literatur

  • Exner Johann Beckmann der Begründer der technolog. Wissenschaften Wien 1878

[Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus Meyers Konversationslexikon von 1888-90.]

Weblinks

  • Johann Beckmann in: Meyers Konversationslexikon 4. Aufl. 1888-90 2 S. 594



Bücher zum Thema Johann Beckmann

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Johann_Beckmann.html">Johann Beckmann </a>