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John Lee Hooker


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John Lee Hooker (* 22. August 1917 nahe Clarksdale Mississippi ; † 21. Juni 2001 nahe San Francisco Kalifornien ) war ein einflussreicher US-amerikanischer Bluesmusiker .

John Lee Jooker war eines der Kinder von William und Minnie Hooker. Im Kindesalter wurde er allerdings schon Halbwaise als Vater starb. Im Jahre 1923 heiratete seine Mutter den Baumwollpflücker William aus Shreveport Louisiana . William Moore war in seiner Freizeit auch Bluesmusiker. Er bewegte den jungen John Hooker dazu sich neben dem Chorgesang auch andere Musikrichtungen zu interessieren. In einem Interview Hooker einmal dass sein Stiefvater ihn zu eigenen unverwechselbaren Stil gebracht habe. Wie groß Einfluss war läßt sich nicht mehr nachvollziehen es von Moore keine Plattenaufnahmen gibt allerdings zu vermuten dass John Lee Hooker ihm unverwechselbaren Musikstil zu verdanken hat. Zu diesem gesellen sich auch die Songtexte welche sich dann oft nicht reimen wenn der Reim sich fast unvermeidbar ist. In seinem Song I'm in the mood heißt es beispielsweise:

Everytime I see you baby walking down street

know I get a thrill now baby my head down to my toes (anstelle feet)

Schon in jungen Jahre machte sich auf quer durch die Südstaaten um mit Musik sein Brot zu verdienen. Während dieser traf er auch auf die beiden Musiker Hollins und Tommy McClennan. Der Einfluss dieser spiegelt sich zum einem in dem stampfenden wieder zum anderen aber auch darin dass Songs der beiden spielte. Mit vierzehn Jahren John Lee Hooker dann in Memphis Tennessee Station. Aufgrund seines Alters und seines Erscheinungsbildes hatte es der junge Musiker aber schwer in die Clubs zu kommen. Und er es einmal schaffte wurde er von älteren Kollegen in der Regel als störend Bis auf seine Bekanntschaft mit dem Gitarristen Nighthawk war die Zeit in Memphis nicht fruchtbar für Hooker so dass er sich Richtung Norden nach Cincinnati Ohio aufmacht. Dort schlug er sich ab 1933 mit ein paar Auftritten in Gospelquartetts und Gelegenheitsjobs durch.

Im Jahre 1934 heiratete er und wechselte nach Detroit Michigan . Dort hatte er in einem Club der Hasting Steet im Jahr 1937 seinen ersten Auftritt. In dieser Straße er auch bei Joe von Battle 1948 eine Aufnahme. Der Besitzer eines Schallpattenladen ein kleines Tonstudio. Zudem war er Inhaber Labels JVB und hatte Verbindungen zu einigen in Chicago . Auf der von Hooker gemachten Platte Song wie Stomp boogie Black man blues und Shake your boogie zu hören. Den Durchbruch schaffte er mit seinem bereits im Oktober aufgenommen Stück Boogie chillun . Mit seiner Mischung aus Gesang und und den absteckenden Beats traff er den der farbigen Plattenkäufer dieser Zeit. Hinzu kam elektrisch verstärkte Gitarre mit der er einen und richtungsweisenden Sound schuf. Ebenfalls neu waren Instrumentalstücke welche er nur durch das Klacken Kronkorken unter seinen Schuhsohlen begleitet auf seiner spielte. Hooker spielte in dieser Zeit meist Ab und an wurde er von Musikern Eddie Burns Boogie Woogie Red oder Eddie begleitet.

In den kommenden Jahren wuchs durch Plattenaufnahmen und Tourneen seine Popularität. Anfang der Jahre folgte allerdings ein Karriereknick. Durch Musiker beispielsweise B.B. King die über eine ausgefeiltere verfügten wurde er in den Hintergrund gedrängt. wieder Mitte der 50er konnte er ein feiern. Mit Jimmy Reed Eddie Taylor Georg und Tom Whitehead bekam er eine starke an die Seite gestellt. Als dann gegen der 50er der Blues zunehmend das Interesse Studenten und Intellektuellen weckte rückte John Lee in den Blickpunkt junger Weißer. Zunächst aber das Interesse dieser Kreise mehr einer der Spielarten des Blues dem Country-Blues. Dies veranlasste Bluesmusiker dazu zu den Wurzeln des Blues Unter ihnen auch Hooker. Aus dieser Zeit Plattenaufnahmen wie The folk blues of John Lee Hooker und The folklore of John Lee Hooker .

Anfang der 60er gewann Hooker auch der Popwelt immer mehr an Beachtung. Im des Rhythm and Blues-Booms in England schaffte sogar den Sprung in die Pop-Hitparaden. 1967 landete die umstrittene Band MC 5 mit dem Stück The motor city is burning von Hookers Album Urban blues einen Hit. Dies veranlasste Hooker dazu ebenfalls im Rock-Geschäft zu versuchen. Gruppen wie Canned Heat oder Musiker wie Van Morrison waren sehr an der Zusammenarbeit mit Vorbild interessiert und spielten mit ihm Songs Platten ein.

Gegen Ende der 70er wurde es um John Lee Hooker. Er trat zwar regelmäßig auf und arbeitete an einigen Filmen aber er verschwand fast völlig aus dem der Öffentlichkeit. 1989 war er noch auf dem Album The iron man von Pete Townshend zu hören. Dort übernahm er den des Iron man . Um so furioser war dann sein Ende desselben Jahres mit seinem Album The healer bei dem so bekannte Größen wie Raitt oder Carlos Santana mitwirkten und für das er einen Grammy erhielt. Im folgenden Jahr erschien dann Album Mr. Lucky in Zusammenarbeit mit Van Morrison Keith Richards Johnny Winter und Robert Cray. John Lee Hooker schließlich am 21. Juni 2001.



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