Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Kapersburg


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Kastell Kapersburg gehört zu den am besten erhaltenen des römischen Limes in Deutschland. Es befindet sich im Taunus weit abgelegen von den nächsten Ortschaften einem Gebiet das seit römischer Zeit nur genutzt wurde.

Das etwa 1.6 ha große Kastell einen rechteckigen Grundriß mit abgerundeten Ecken und Tore. Es umschloß mit seinen Mauern ähnlich die Saalburg oder das Kastell am kleinen Feldberg neben den Truppenunterkünften eine sogenannte Principia als Zentrum.

Belegt war die Kapersburg von einer Einheit Numerien. Es wurde gleichen Zeit wie seine Nachbarkastelle Saalburg und das Kastell Kleiner Feldberg errichtet und aufgegeben.

Die Entfernung von der Kapersburg zur Saalburg beträgt etwa 10km entlang des Limes in Richtung Westen.



Bücher zum Thema Kapersburg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kapersburg.html">Kapersburg </a>