Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Karl Joseph Schulte


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Karl Joseph Schulte Kardinal (* 14. September 1871 in Haus Valbert; † 10. März 1941 in Köln ) war von 1920 bis 1941 Erzbischof des Erzbistums Köln .

Leben

Karl Joseph Schulte Erzbischof von Köln

Er studierte Katholische Theologie in Bonn Münster und Paderborn . Im März 1895 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht. Im März 1903 promovierte er zum Dr. theol. in Tübingen . Seit 1903 war er als Professor anderem für Apologetik in Paderborn tätig.

Am 30. November 1909 wurde er zum Bischof von Paderborn gewählt und am 19. März 1910 geweiht. Am 15. Januar 1920 wurde er zum Erzbischof von Köln und am 25. März inthronisiert. Ein Jahr später am 7. März 1921 ernannte ihn Papst Benedikt XV. zum Kardinal.

Am 30. November 1924 konnte Schulte mit der St. Petersglocke die größte freischwingende läutbare Glocke der für den Kölner Dom weihen. 1925 betrieb er eine Neugliederung der Dekanate innerhalb seines Erzbistums und im Jahr 1927 reformierte er die Verwaltung des Erzbistums. ließ er in der Zeit von 1926 bis 1929 das neue Priesterseminar in Bensberg erbauen.

Im Jahr 1930 wurde das Bistum Aachen als Suffraganbistum des Erzbistums Köln wiedererrichtet und der Generalvikar Joseph Vogt wurde von Schulte als Bischof von Aachen eingeführt. Im Zuge der Kanonisierung von Albertus Magnus am 16. Dezember 1931 gründete er im selben Jahr das in Bonn . Schulte eröffnete auch den Seligsprechungsprozess von Adolph Kolping .

Schulte starb in der Nacht des März 1941 nach einem schweren Fliegerangriff auf an akutem Herzversagen. Er wurde im Kölner Dom beigesetzt.


Vorgänger:
Felix von Hartmann
Erzbischöfe von Köln Nachfolger:
Joseph Frings



Bücher zum Thema Karl Joseph Schulte

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Karl_Joseph_Schulte.html">Karl Joseph Schulte </a>