Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Januar 2020 

Kieler Umschlag


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Kieler Umschlag ist ein Volksfest in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel . Seit 1975 findet es jährlich an einem Winterwochenende der Kieler Innenstadt statt. Der Versuch mit Kieler Umschlag neben der Kieler Woche ein populäres zweites Stadtfest zu etablieren allenfalls als teilweise geglückt angesehen werden was durch das meist naß-kalte Klima zu dieser erklärlich ist. Der Kieler Umschlag geht auf gleichnamigen mittelalterlichen Geldmarkt zurück der vor Jahrhunderten Kiel regelmäßig stattfand aber längst in Vergessenheit war. Auch die Symbolfigur des Kieler Umschlags Alt-Bürgermeister "Asmus Bremer" wurde sicherlich nur deshalb Bewusstsein der Kieler Bevölkerung gehoben um in Stadt die auf Grund der Zerstörungen des 2. Weltkriegs praktisch kein erkennbares historisches Gesicht mehr die Sehnsucht nach geschichtlichen Bezügen zu stillen.




Bücher zum Thema Kieler Umschlag

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kieler_Umschlag.html">Kieler Umschlag </a>