Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Kinderhymne


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Kinderhymne wurde 1949 von Bertolt Brecht als alternative Nationalhymne gedichtet.

Brecht schrieb gern Gegen-Lieder. In diesem entwickelte er die Kinderhymne 1949 als Gegen-Lied zum Deutschlandlied .

Die Kinderhymne wurde von Bürgerinitiativen und verschiedenen Medien nach der Wiedervereinigung 1990 als neue deutsche Nationalhymne vorgeschlagen. Sogar Bundeskanzler Gerhard Schröder sprach sich noch 1998 für diese als Nationalhymne aus.

Siehe auch: Liste der Nationalhymnen

Weblinks

Wortlaut der Hymne



Bücher zum Thema Kinderhymne

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kinderhymne.html">Kinderhymne </a>