Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Erklärung von Jalta


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

vorne v.l.: Churchill Roosevelt Stalin

Die Erklärung von Jalta wurde 1945 anlässlich der Jalta-Konferenz von USA Großbritannien und dem Gastgeber UdSSR unterzeichnet.

Die Konferenz von Jalta auf der damals sowjetischen heute ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim fand vom 4. bis 11. Februar 1945 statt und bestimmte die Teilung Europas nach dem bevorstehenden Ende des Krieges . Die Vertreter der Großmächte USA Großbritannien und Gastgeber UdSSR trafen sich zu dieser Konferenz der Konferenzen andernorts vorausgegangen waren und weitere folgen nahe der bereits befriedeten Badeortschaft Jalta .

In den Beschlüssen fanden u.a. die Interessen in Asien ( Mongolei und Kurilen mit Sachalin ) gegenüber Japan und China ihren Niederschlag Deutschland und Österreich wurden vier Besatzungszonen aufgeteilt mit der Elbe als Demarkationslinie ebenso wurden die Sektorengrenzen in den Hauptstädten Wien und Berlin gezogen.

Stalin forderte für die Sowjetunion zusätzliche Sicherheiten besetzten Länder Polen Baltikum Ostpreußen Tschechoslowakei und praktisch der ganze Balkan sollten einen Sicherheitsring von Satellitenstaaten um UdSSR bilden worauf Churchill und Roosevelt nur widerwillig eingingen.

Wie die bereits frühere Konferenz von Teheran ließ auch die Konferenz von Jalta Auslegungsspielraum offen nur über die bedingunglose Kapitulation und Entnazifizierung Deutschlands war man sich einigermaßen einig.

Die definitiven Absprachen über die Abtretung deutschen Ostgebiete und damit auch über die Vertreibung Millionen von Menschen sollten erst später auf Potsdamer Konferenz folgen.

Siehe auch: Zweiter Weltkrieg Konferenz von Teheran Potsdamer Konferenz Oder-Neiße-Linie Eiserner Vorhang Kalter Krieg Großmächte Chronik der deutschen Teilung



Bücher zum Thema Erklärung von Jalta

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Konferenz_von_Jalta.html">Erklärung von Jalta </a>