Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

LTV Wuppertal


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der LTV Wuppertal ( L angerfelder T urn V erein) wurde am 17. Februar 1885 u. von den Herren Gustav Kellermann Albert Kötting Adof Teelen ins Leben gerufen. Am 7. 1911 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim in Schwelm. Er zählt zu den ältesten auch größten Sportvereinen im Osten Wuppertals .

Als hervortretender Mäzen kann der Textilfabrikant Homberg genannt werden der von 1936 bis auch Vorsitzender des Vereins war. In der Geschichte seines Bestehens brachte der LTV Wuppertal im Turnen und Handballspieler bis zur Bundesligareife Die Turner Helmut Bantz und Hardy Frenger 1952 an der Olympiade in Helsinki teil. Turnriege wurde 1953 Deutscher Vereinsmeister. 1956 wurde Bantz Olympiasieger im Pferdsprung. Fünf Mitgliedern wurde besonderer Verdienste im Laufe der letzten Jahre Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der LTV Wuppertal hat heute ca. Mitglieder davon ungefähr 350 Kinder und Jugendliche sich vornehmlich in den Sportarten Badminton Handball Turnen und Tischtennis betätigen. Der Verein beherbergt 15 unterschiedliche und Kurse die wiederum von 35 Trainern/innen Übungsleitern/innen betreut werden die je nach Sportart Zeit zu Zeit mit Fortführungskursen des Landessportbundes des Rheinischen Turner Bundes ihren Wissensstand erweitern.

Als letzte Neugründung ist das Euroteam erwähnen welches im Tumbling-Turnbereich an den deutschen teilnimmt.

Die ballspielenden Mannschaften bewegen sich auf Niveau von Bezirks- Kreis- und Regionalliga wobei Handballabteilung die 1928 ins Leben gerufen wurde der ersten Mannschaft im Laufe der Jahrzehnte viel Furore im Bergischen Land und weit hinaus gesorgt hat. Unter Leitung des damaligen Karl-Heinz Scheer fanden viele Spiele neben der auch im internationalen Bereich bis zum ehemaligen UDSSR 1982 in der Sporthalle Heckinghausen statt. Handball ist das Streben zum Wiederaufstieg in Bundesliga nach einer Durststrecke einiger Jahre in Klassen wieder angesagt.

Weblinks



Bücher zum Thema LTV Wuppertal

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/LTV_Wuppertal.html">LTV Wuppertal </a>