Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Landschaft


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Landschaft ist ein geographisches oder natürliches Gebiet das sich durch sein besonderes von anderen Landschaften abgrenzt (zum Beispiel Küstenlandschaft Seenlandschaft Hügellandschaft Berglandschaft ). Die Naturlandschaft oder "natürliche Landschaft" ist Menschenhand noch nicht oder nur unwesentlich verändert die Kulturlandschaft ist eine vom Menschen für seine gestaltete Landschaft ( Landwirtschaft Viehzucht Garten Parkanlagen Siedlungen bis hin zur Stadtlandschaft).

In Schweden bezeichnet Landschaft ein abgegrenztes Gebiet mit kultureller Bedeutung.

In der deutschsprachigen Wissenschaft der Geografie wurde ab den 1950er Jahren der Begriff der Landschaft einer weitreichenden Diskussion unterzogen die bis heutigen Zeit ihre Auswirkungen zeigt. Um den Raumbegriff insgesamt näher zu spezifizieren konnte dem Landschaft schließlich keine befriedigende eindeutige Definition zugeordnet werden.

siehe auch:




Bücher zum Thema Landschaft

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Landschaft.html">Landschaft </a>