Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

Lek (Währung)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Lek ist seit 1925 die Bezeichnung der albanischen Währung . Gleichzeitig bedeutet Lek im albanischen Sprachgebrauch auch ganz allgemein Geld . Der Lek ist keine frei konvertierbare Der Kurs wird von der albanischen Staatsbank dem Euro relativ stabil gehalten. Seit der Euro-Einführung er meist zwischen 125 und 135 Lek man für einen Euro bekommt. Als Zahlungsmittel Scheine zu 100 200 500 1.000 und Lek ausgegeben. Derzeit sind zwei unterschiedliche Serien Geldscheinen im Umlauf (vgl. die Abbildungen) . An Münzen existieren heute Stücke zu 5 10 20 50 und 100 Lek. dem Lek sind in Albanien Euro und Dollar allgemein als Zweitwährung anerkannt.

200-Lekschein von 1997 Vorderseite mit dem Bild Naim Frasheri

Als der Lek 1925 eingeführt wurde in Albanien noch der Franken (albanisch: Franga) als Währung. In Anlehnung an die Lateinische Münzunion wurden Stücke zu einem und zwei in Silber geprägt 10er und 50er sollten sein. Der größte Teil des in Albanien Geldes waren in der Zwischenkriegszeit aber ausländische vor allem französische Goldfranc und italienische Lira denn die eigenen Prägungen konnten den nicht annähernd decken. Papiergeld wurde in Albanien dem Zweiten Weltkrieg zwar ausgeben ist aber der noch sehr archaischen Gesellschaft nicht allgemein gewesen. Die 1925 eingeführten Leke (Plural von Lek) hatten den Wert einem Fünftel des Franken (5 Lek = Franken). Als Kleingeld gab es die Qindarkë (100 Qindarka = 1 Lek). Unter Herrschaft der Kommunisten wurde der Lek alleiniges

200-Lekschein von 1992 Vorderseite mit dem Bild Ismael Qemali

. Die nur noch fiktive Bindung an Metallwert wurde nach 1945 aufgegeben und das ausgegebene Papiergeld setzte sich endgültig durch. Zwischen und 1964 ließ die Sozialistische Volksrepublik Albanien Leke ausprägen. Danach gab es als Kleingeld Quindarka . Diese wurden nach 1990 als der Wert des Lek schnell wieder abgeschafft. Heute ist das Fünf-Lek-Stück die Münze im Umlauf. Das Ein-Lek-Stück wird fast an Sammler abgegeben.




Bücher zum Thema Lek (Währung)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Lek_(W%E4hrung).html">Lek (Währung) </a>