Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 28. Januar 2020 

Leonidas


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Leonidas Denkmal in Sparta

Leonidas war ein König des Stadtstaates Sparta der um 480 v. Chr. bei der Verteidigung des Thermopylenpasses gegen Xerxes ums Leben kam. Er kommandierte jene Spartaner die den Pass gegen die anstürmenden hielten bis das griechische Heer abziehen konnte.

Am Grab des Leonidas und seiner wurde später eine Gedenktafel mit den Worten: Wanderer kommst du nach Sparta verkündige dorten habest uns hier liegen gesehen wie das es befahl. errichtet.



Bücher zum Thema Leonidas

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Leonidas.html">Leonidas </a>