Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. Oktober 2017 

Los Angeles


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dieser Artikel befasst sich mit einer Stadt US-Bundesstaat Kalifornien. Für die Stadt in Chile Los Ángeles !
Los Angeles ist eine Großstadt an der südkalifornischen ( USA ) Pazifikküste und ist weltbekannt durch die dort Filmindustrie ( Hollywood ) und Musikszene ( The Doors Surfer Musik LOVE)

Los Angeles ist mit einer Einwohnerzahl 3.694.820 (Volkszählung 2000) die bevölkerungsreichste Stadt in und nach New York die zweitgrößte in den Vereinigten Staaten. Ballungszentrum Los Angeles (Los Angeles San Bernardino Riverside Ventura und Orange Counties ) beherbergt über 16 Millionen Menschen verschiedenster und wirtschaftlicher Herkunft.

Downtown Los Angeles

Die Stadt wird manchmal als horizontal city bezeichnet da sie relativ wenige Wolkenkratzer besitzt und das gesamte Stadtgebiet aber weitläufig ist. Hohe Grundstückspreise führen im Zentrum Los Angeles trotzdem dazu dass Hochhäuser sich inzwischen auch durchsetzen. Die Nähe der San-Andreas-Verwerfung und die resultierende Erdbebengefahr erklärt die strengen Bauvorschriften die im südkalifornischen Erdbebengebiet angewandt werden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Name Los Angeles kommt aus dem Spanischen und bedeutet "die Engel". Er stellt Verkürzung des ursprünglichen Ortsnamens El Pueblo de Nuestra Señora la Reina los Ángeles de Porciuncula (zu deutsch: "Die Stadt unserer lieben der Königin der Engel von Portiuncula") dar. Angeles wurde 1781 gegründet als Kalifornien noch zu Spanien gehörte. Damals wurde dort noch hauptsächlich betrieben. 1846 marschierte die US-Armee ein 1850 wurde Los Angeles zur US-amerikanischen Stadt 1873 erreichte die Union Pacific-Eisenbahngesellschaft die Stadt Angeles wurde damit an das Schienennetz angeschlossen. weiterer Wachstumsimpuls ergab sich durch die Entdeckung Erdöl um 1890 .

Sehenswürdigkeiten

L.A. ist reich an Sehenswürdigkeiten. Neben Pazifikstränden (die Küste von Los Angeles erstreckt über etwa 115 km) wie etwa in Santa Monica oder auch Venice Beach hat sich auch die Unterhaltungsindustrie verewigt. Bedeutend sind hierbei Disneyland in Anaheim sowie die Universal Studios in Universal City. Hier regiert auch Nightlife im so genannten Universal Studio City

Flughäfen

Der Großraum Los Angeles hat viele Der größte ist der Los Angeles International Airport der im Stadtgebiet von Los Angles

Literatur

  • Davis Mike: City of Quartz 1992 erschienen Random House 15$



Bücher zum Thema Los Angeles

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Los_Angeles.html">Los Angeles </a>