Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Maßeinheit


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Eine Maßeinheit (kurz Einheit ) ist eine Vergleichsgröße einer physikalischen Größe relativ zu welcher der Wert einer Größe angegeben wird. Eine Übersicht findet sich Physikalische Größen und ihre Einheiten .

In alten Zeiten wurden Maßeinheiten über definiert die die entsprechende Eigenschaft hatten. Gut sind dazu Längenmaße Volumen Massen die über Kugeln oder Hohlgefäße darstellbar sind. An repräsentativer befestigt häufig in der Fassade des Rathauses eingemauert ermöglichte es jedem seine eigenen zu eichen . Das Kilogramm ist die letzte offizielle die heute noch auf diese Weise definiert Die Einheiten wurden früher sehr willkürlich und Beziehung zueinander aber nach praktischen Gesichtspunkten wie am menschlichen Körper festgelegt.

Abstrakterere Maßeinheiten hatten zu der Zeit Alltag nur eine untergeordnete Bedeutung. Derartige Einheiten man über Meßvorschriften definieren die vergleichsweise einfach hoher Genauigkeit zu reproduzieren sind.

Beispiele von alten Einheiten:

  • Pferdestärke (PS): Leistung die benötigt wird 75 Kilogramm in einer Sekunde um 1 zu heben.
  • Torr (bzw. mm Hg): Druck der Quecksilbersäule von 1 Millimeter entspricht
  • Kilopond (kp): Kraft die der Gravitationskraft 1 Kilogramm entspricht

Um nicht für jede Größe eine Einheit einführen zu müssen fasst man heute zu Einheitensystemen zusammen in denen nur noch einige definiert werden müssen und alle anderen Einheiten aus diesen ergeben.

Beispiele:

Im SI-Einheitensystem ist das Kilogramm eine Basiseinheit. Es ist definiert durch Masse des Urkilogramms in Paris. Alle Massen als Vielfache dieser Masse angegeben (z.B. bedeutet kg" soviel wie "5 mal so große wie die Masse des Urkilogramms in Paris").

Die Geschwindigkeitseinheit Meter / Sekunde ist eine von den Grundeinheiten Meter und Sekunde abgeleitete Einheit. Hingegen ist die Geschwindigkeitseinheit Mach nicht von anderen Einheiten abgeleitet (aber nicht in ein Einheitensystem eingebunden).

Siehe auch: Einheitensystem Messgeräte Geschichte von Maßen und Gewichten Maß Längenmaß



Bücher zum Thema Maßeinheit

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ma%DFeinheit.html">Maßeinheit </a>