Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

Mainz-Ebersheim


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Mainz-Ebersheim - das Tor nach Rheinhessen - ist der Stadtteil mit dem Weinanbaugebiet in Mainz . Seine Lagen die bis ins Tal Harxheim Mommenheim und Zornheim reichen garantieren eine Weinqualität. Wer sich davon selbst überzeugen möchte das edle Tröpfchen am besten beim alljährlichen im Dorf". Und noch etwas hebt Ebersheim wahrsten Sinne des Wortes von den anderen Stadtteilen ab: Der höchste Punkt des Mainzer ist das 254 Meter hoch gelegene Gebiet der Muhl" in der Ebersheimer Gemarkung.

1969 durften die Ebersheimer zwischen der Zugehörigkeit Mainz oder zu Nieder-Olm entscheiden. Die Vorteile die Infrastruktur des kleinen Ortes vor Augen man sich für Mainz - was für bis heute durchweg positive Folgen hatte. Eine Folge der Eingemeindung ist zum Beispiel die an die Landeshauptstadt.

Das Ortsbild des jüngsten Mainzer Stadtteils von zahlreichen Neubaugebieten geprägt. Wohnen und sich könnte eine Beschreibung von Ebersheim sein. Besonders Familien bietet die Nähe zur Stadt inmitten Natur ein optimales Zuhause. Auch wenn Ebersheim den Jahrzehnten als Mainzer Stadtteil beträchtlich gewachsen hat sich der dörfliche Charakter des alten erhalten. Die katholisch-kirchliche Tradition des Ortes zeigt im Ebersheimer Ortswappen. Darauf ist der glühende zu sehen auf dem der Heilige Laurentius der Schutzpatron Ebersheims gemartert wurde.

Die besondere Leidenschaft der Ebersheimer gehört Singen . Seit über 140 Jahren sind die in Vereinen organisiert. Früher machten sich zwei Vereine Namen "Liederkranz" und "Konkordia" Konkurrenz. Je nach sang man in dem einen oder dem Und die Sänger hatten auch politische Macht. es darum ging den Bürgermeister zu wählen der Gesangverein . Heute allerdings singen die Ebersheimer gemeinsam der "Sängervereinigung".

Überhaupt wird Gemeinschaft in Ebersheim groß Das rege Vereinsleben bietet eine Vielzahl von von Radsport über Musik bis zum Reiten natürlich die Fastnacht . Über das Jahr hinweg hat das und vielfältige Veranstaltungsprogramm Ebersheims für jeden etwas bieten und macht das "Stadtdorf" für Neubürger interessant.

Mit seinen knapp 5.000 Einwohnern bietet Ort Potential für die Zukunft. Einige Neubaugebiete das ländliches Wohnen sich mit der Nähe Metropolen wie Frankfurt a. M. vereinbaren läßt.

Weblinks



Bücher zum Thema Mainz-Ebersheim

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mainz-Ebersheim.html">Mainz-Ebersheim </a>