Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. November 2014 

Marcha Real


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
La Marcha Real (" Königlicher Marsch ") ist die Nationalhymne von Spanien . Sie ist eine der wenigen Nationalhymnen Text.

Die spanische Nationalhymne ist eine der in Europa der Ursprung ist unbekannt. Erstmals erwähnt sie in einem Dokument von 1761 "Libro de Ordenanza de los toques de la Infantería Española" von Manuel de mit dem Titel Marcha Granadera aber ohne Autor.

1770 wurde Marcha Granadera von König Carlos III von Spanien offiziellen "Ehrenmarsch" erklärt.

Während der Zweiten Republik (1931-1939) wurde Lied inzwischen meist La Marcha Real (königlicher Marsch) genannt durch Himno de Riego ersetzt. Franco führte La Marcha Real wieder ein wegen der Anspielung auf König wurde während seiner Herrschaft der Text nicht gesungen. Dies geschieht erst wieder seit wieder Königreich ist seit 1975.

Siehe auch: Liste der Nationalhymnen

Weblinks



Bücher zum Thema Marcha Real

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Marcha_Real.html">Marcha Real </a>