Mathematik 1-4 | Vordiplom | Physik | Universität Potsdam

Mathematik 1-4 | Physik
23.08.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Potsdam
Studienfach:
Physik
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Mathematik 1-4
Dauer:
50-60 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
- Der Prüfer fragte, ob ich mit einem eigenen Thema beginnen möchte.
- Hilfsmittel: keine, nur Stift und Papier zugelassen
- Stichpunktartige Zusammenfassung der Vorlesung der Semester, die er nicht selbst gelesen hat, lag auf dem Tisch.
- Netter Beisitzer, gute Atmosphäre
- Wichtig: Wenn man eine Antwort nicht sofort weiß, LAUT weiterdenken und versuchen, die Antwort zu entwickeln!
- Es werden nicht viele Themen behandelt, aber dafür detailliert.
- Zur Vorbereitung habe ich benutzt: Forster 1 & 2, Mitschrift aus den Vorlesungen, *****s Skript zur gesamten Mathematik für Physiker

(Prüfungsdauer: >60 Minuten, weil er die Zeit vergessen hatte. Verging wie im Flug)
Prüfungsfragen
- Riemann-Integral
(Definition, Existenz, Supremum und Infinum, Stetigkeit und Integrierbarkeit, Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung)
- Mengen (Beschränktheit etc.)
- Lineare Algebra (Basis, Determinante und Spur einer linearen Abbildung, Eindeutigkeit derselben, Cramersche Regel, ...)
- Harmonische Funktionen (Mittelwertsatz)
- Pseudodifferentialoperatoren (Scherzfrage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de