Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Mathematisches Rätsel


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein mathematisches Rätsel ist ein auf mathematischen Sachverhalten basierendes Rätsel . Die mathematischen Sachverhalte stammen oftmals aus Zahlentheorie oder der Geometrie .

Geometrisches Rätsel

Ein Bauer möchte eine Kuh so der Wiese anbinden dass sie genau einen abfressen kann. Er hat aber nur drei sowie zwei lange Seile zur Verfügung. Wie er die Kuh festbinden?

Lösung

Zahlentheoretisches Rätsel

Die Kinder einer Dorfschule werden aufgefordert in Dreierreihen auf dem Schulhof aufzustellen. Da Kinder übrig bleiben ordnet der Lehrer an sollen sich in Viererreihen aufstellen. Wieder bleiben Kinder übrig und der Lehrer ordnet an sollen sich in Fünferreihen aufstellen. Jetzt geht auf. Wie viele Kinder sind in der

Lösung

Alphametiken

Eine spezielle Form des mathematischen Rätsels die Alphametik bei der es darum geht Gleichung bei der die Ziffern durch unterschiedliche ersetzt wurden zu rekonstrukieren. Das wohl bekanntestes hierfür ist

 SEND + MORE ------ MONEY  

welches der Legende nach von einem an seinen Vater geschickt wurde. Die Frage nun wieviel ist "MONEY". ( Lösung )

Auch auf deutsch gibt es solche Hier eine multiplikative speziell für die Wikipedia:

 ESSAY * WERK = WIKIPEDIA  

Multiplikative Alphametiken werden oft auch mit schriftlichen Multiplikation geliefert um die Lösung einfacher machen. Gelegentlich auch damit sie überhaupt eindeutig ( Lösung )

 ESSAY * WERK ------------ KPYPIY RSERPY YYISIA ------------ WIKIPEDIA  

Siehe auch: Bilderrätsel Ziegenproblem



Bücher zum Thema Mathematisches Rätsel

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mathematisches_R%E4tsel.html">Mathematisches Rätsel </a>