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Meinungsforschung


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Die Meinungsforschung (Demoskopie) dient der Ermittlung von Einsichten Stimmungen oder Wünschen der Bevölkerung. Sie ist Teilgebiet der Psychologie und der Soziologie .

Bei der Meinungsforschung werden durch Befragungen der Basis eines repräsentativen Querschnitts der Bevölkerung Primärdaten gesammelt und interpretiert. Die Befragung kann persönlich oder per Telefon erfolgen. In der kann es sowohl um einmalige Probeerhebung wie um Langzeituntersuchung gehen. Langzeituntersuchungen können entweder in wiederholter Befragungen (z. B. die Sonntagsfrage ) oder in Form von Panel-Untersuchungen vor gehen bei denen über einen Zeitraum von mehreren Jahren wiederholt genau dieselben Personen befragt Letzteres ist insbesondere wichtig um Veränderungen im detailliert messen zu können.

Meinungsforschung erhebt den Anspruch die Öffentliche Meinung wiederzugeben. Allerdings stößt sie dabei auf Probleme:

  • Gerade wenn von der Meinung auf rückgeschlossen werden soll zeigt sich oft dass Meinung über ein Verhalten vom tatsächlichen Verhalten Befragten abweicht.
  • Insbesondere bei als sozial unerwünscht empfundenen neigt ein Teil der Befragten dazu diese zuzugeben.
  • Sowohl durch das Verhalten des Interviewers auch durch suggestive Fragestellungen ist es möglich Antworten zu provozieren. Dies soll zwar vermieden kommt aber in der Praxis dennoch regelmäßig
  • Bei persönlichen Befragungen wird regelmäßig öffentlich dass die oft in prekären Arbeitsverhältnissen arbeitenden ausgefüllte Fragebögen fälschen um ihr Gehalt aufzubessern.
  • Insbesondere bei Telefonbefragungen werden manchmal Zweifel der Repräsentanz geäussert da die Telefoninterviews überdurchschnittlich vom als so empfundenen "Familienoberhaupt" beantwortet werden.

Die Meinungsforschungsinstitute versuchen diese bekannten Fehlerquellen statistischer Interpretation auszugleichen. Meinungsforschung wird in der den Medien der Wirtschaft und der Sozialforschung eingesetzt.

In der Politik wird Meinungsforschung zum in der Wahlforschung verwandt zum anderen in Befragung zu spezifischen Politikthemen. Demokratietheoretisch stößt dies oft auf Kritik: die der Politik an der Meinungsforschung würde traditionellere der politischen Willensbildung aushöhlen. Die Orientierung der an der durch unsichere Konzepte erhobenen wankelmütigen würde populistische anstelle von inhaltlich richtigen Lösungen bevorzugen.

Die Wirtschaft verwendet die Meinungsforschung vor im Gebiet der Marktforschung .

Bekannte Meinungsforschungsinstitute in Deutschland sind TNS-Emnid Forsa die Forschungsgruppe Wahlen oder das Allensbach-Institut.



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