Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 29. Januar 2020 

Militärkonvention zwischen Frankreich und Rußland 1893


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Militärkonvention zwischen Frankreich und Rußland 1893 bezeichnet ein französich-russisches gegen Deutschland und anderen Dreibundstaaten (siehe Dreibund ) gerichtetes Bündnisabkommen.

Die Weigerung Wilhelms II. den Rückversicherungsvertrag von 1890 zu verlängern die mit dem Helgoland-Sansibar-Vertrag 1. Juli 1890 sichtbare Bemühung der deutschen Regierung um Annäherung an England und die demonstrative auf späteren Beitritt Englands spekulierende Verlängerung des Dreibundes 6. Mai 1891 hatten die zaristische Regierung beunruhigt.

Bei einem französischem Flottenbesuch in Kronstadt im Juli 1891 wurde ein französisch-russischer abgeschlossen der eine Verständigung beider Regierungen für Fall vorsah daß eine von ihnen durch Dreibund bedroht werde. Im Sommer 1892 legte die französische Regierung eine Militärkonvention Petersburg vor die am 27. Dezember 1893 nach langem Zögern und einem Gegenbesuch russischen Flotte in Toulon von Alexander III. unterzeichnet wurde.

Die Militärkonvention verpflichtete beide Seiten

  • zu gegenseitigem Beistand bei einem Angriff einen der Dreibundstaaten
  • zur sofortigen Mobilisierung der Streitkräfte bei Nachrichten über die Mobilmachung eines Dreibundpartners
  • zur Regelung der Stärke der mobilisierten
  • zur Zusammenarbeit der Generalstäbe in Friedenszeiten
  • zum Austausch von Spionagematerialien
  • zur Verweigerung von Sonderfriedensvereinbarungen
  • zur Akzeptanz der Geltungsdauer der Konvention Abhängigkeit von der Existenz des Dreierbundes

Mit der Militärkonvention war nach dem eine zweite militärische Allianz in Europa begründet Zweibund von 1893 .

Siehe auch: Entente



Bücher zum Thema Militärkonvention zwischen Frankreich und Rußland 1893

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Milit%E4rkonvention_zwischen_Frankreich_und_Ru%DFland_1893.html">Militärkonvention zwischen Frankreich und Rußland 1893 </a>