Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Mittelenglische Sprache


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Mittelenglisch ist die Form der englischen Sprache etwa zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert gesprochen wurde.

Gegenüber dem Altenglischen weist es folgende Veränderungen auf:

  • eine starke Vereinfachung der Flexionsformen ; so wird z.B. die übliche Pluralendung alle Substantive -es
  • die Bevorzugung analyltischer anstelle synthetischer Konstruktionen; z.B. ae.: menn dæs rices - me. citizeins of that contré
  • die Aufnahme zahlreicher französischer (und z.T. skandinavischer) in den Wortschatz; z.B. To take the botel ther the poyson was.

Nach der normannischen Eroberung wurde Französisch (oder Anglonormannisch) zur Sprache des Hofes der Verwaltung; Latein war die Sprache der Kirche; nur einfache Volk sprach weiter Englisch. Daraus ergab eine bis in die heutige Zeit reichende des Wortschatzes. So gibt es z.B. im drei verschiedene Adjektive die alle eine Beziehung Begriff "König" ausdrücken: kingly aus dem Altenglischen royal aus dem Französischen und regal aus dem Lateinischen. Jedes davon hat andere Bedeutungsnuance: das altenglische kingly lässt uns an einen König aus Märchen denken; das französische royal an den Prunk eines mittelalterlichen Königshofes das lateinische regal an den König der das Recht

Das bekannteste Werk in mittelenglischer Sprache die Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer (um 1340 bis eine Sammlung von Erzählungen die in eine eingebettet sind und die eine Pilgerreise zur von Canterbury an das Grab des heiligen Becket zum Inhalt hat. Durch seine Werke Chaucer wesentlich dazu bei das (Mittel-)Englische als zu etablieren.

Literatur

  • Mossé Fernand; Mittelenglische Kurzgrammatik. Lautlehre Formenlehre München 1988; ISBN 3190021643 .



Bücher zum Thema Mittelenglische Sprache

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mittelenglische_Sprache.html">Mittelenglische Sprache </a>