Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

Mjölnir


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Mjölnir

Mjölnir Mjöllnir oder Mjolnir ("Zermalmer" "Blitz" oder "glänzende Blitzwaffe" die Bedeutung ist jedoch unbekannt) ist in der nordischen Mythologie der Hammer des Gottes Thor .

Der Hammer Mjölnir wurden von den Zwergen Sindri und Brok geschmiedet und besitzt Eigenschaft dass er wenn er geworfen wird in die Hand des Werfers zurückkehrt.

Mjölnir war zugleich auch das Symbol Thor und wurde als Amulett um den getragen (siehe Bild). In der Übergangszeit zwischen und christlichem Glauben in Skandinavien wurden Amulette gefunden die einerseits ein Kreuz andererseit Mjölnir symbolisieren.



Bücher zum Thema Mjölnir

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mjolnir.html">Mjölnir </a>