Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. September 2014 

Mozilla Firefox


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Mozilla Firefox ist ein auf Mozilla basierender Webbrowser . Sein ursprünglicher Name war Phoenix allerdings musste dieser Name aufgrund einer des amerikanischen BIOS -Hersteller Phoenix Technologies geändert werden. Zunächst wurde in Mozilla Firebird umbenannt. Am 9. Februar 2004 wurde der Browser mit dem Erscheinen Version 0.8 aufgrund von Namensgleichheit mit einem Open Source Projekt ( siehe Firebird (Datenbank) ) erneut umbenannt diesmal in Mozilla Firefox .

Firefox 0.8 DE unter Windows XP

Unter anderem aufgrund der Entscheidung von Apple Computer den eigenen Webbrowser Safari auf der KHTML - Engine und nicht auf der Gecko -Engine aufzubauen entschieden sich die Entwickler von Mozilla 2003 zu einer Kehrtwende innerhalb ihrer Roadmap . Während sie zuvor darauf bedacht waren alle wichtigen Internetfunktionen wie Webbrowser E-Mail - Client und HTML-Editor in einem Paket zusammenzufassen verfolgen sie als Ziel die Veröffentlichung einzelner voneinander unabhängiger Komponenten . Dadurch sollte die Entwicklung der einzelnen beschleunigt und die mitunter bemängelte Trägheit des Browsers überwunden werden.

Mit der neuen Roadmap wurde der noch als Phoenix bekannte Browser auf den Namen Mozilla Firebird getauft und als Browserkomponente des Mozilla-Projektes Das Mail-Programm erhielt den Namen Mozilla Thunderbird .

Eigentlich sollte Mozilla Firebird ab Mozilla Version 1.5 Bestandteil des Pakets sein doch der langsamer als geplant voranschreitenden Entwicklung wurde Termin wieder verschoben. Am 9. Februar 2004 der derzeit aktuelle Mozilla Firefox 0.8.

Siehe auch: Liste von Webbrowsern

Firefox 0.8 DE unter Windows XP mit etc.

Weblinks




Bücher zum Thema Mozilla Firefox

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mozilla_Firefox.html">Mozilla Firefox </a>