Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. Oktober 2019 

Narratives Interview


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das narrative Interview ist eine qualitative Methode der Sozialwissenschaften um Daten eines Interviewpartners in einer Art und Weise zu erhalten und auszuwerten. Methode wurde von Fritz Schütze in die eingeführt.

Das narrative Interview zeichnet sich vorallem aus dass der Verlauf des Interviews völlig ist und dem Interviewten genügend Zeit gegeben über besonders entscheidende Punkte seines Lebens zu Man spricht deshalb auch oft vom erzählenden Es wird dabei eine Stegreiferzählung angestrebt während der Erzählende nicht unterbrochen werden darf und er selbst beendet.

Im Unterschied zu anderen qualitativen Interviews dient das narrative Interview nicht dem vorher aufgestellte Hypothesen mit Hilfe des Interviews zu prüfen. Die Hypothesen werden nicht dem Interview sondern erst zusammen mit dem aufgestellt da sie sich erst durch seine ergeben.

Es hängt eng mit der Biografieforschung zusammen.



Bücher zum Thema Narratives Interview

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Narratives_Interview.html">Narratives Interview </a>