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NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. August 2014 

Netphener Omnibusgesellschaft


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Am 18. März 1895 wurde zwischen Siegen und der damals noch selbstständigen Gemeinde welche heute zu Netphen gehört durch die Netphener Omnibusgesellschaft die erste motorisierte Omnibuslinie der Welt In diesem Jahr machte sich die Aktiengesellschaft nach heutigem Recht allerdings als GmbH laufen daran die Omnibus mit Pferdegespannen durch einen Omnibus mit zu ersetzen. Zum Einsatz kam ein Fahrzeug Firma Benz aus Mannheim welches für 5000 erworben wurde. Der Wagen war 2 00 lang und 3 50 m breit war verglasten Fenstern ausgestattet und verfüge schon über Heizung. Vorgesehn war die Beförderung von 6 Platz war allerdings für 8 und auf Führerstand konnten weitere 2 Personen Platz finden. konnten mit dem Omnibus insgesamt 13 Personen Fahrer befördert werden. Am Heck und auf Dach des Busses befand sich Stauraum für Der Betrieb fand zwischen 6:45 Morgens und Abend statt. Für die 15 km lange benötigte der Bus rund 1 Stunde und Minuten woraus sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von circa km/h ergab. Die Beförderung kostete umgerechnet 4-5 pro Kilometer.

Erster Benzin-Omnibus der Welt gefahren durch Karl aus Nauholz

Die Fahren gingen allerdings nicht so von Statten. Im Streckenverlauf befanden sich zwei welche sich als zu steil für den des Busses herausstellten. So kam es des vor das die Fahrgäste an diesen Stellen mussten um den Bus zu helfen. Auch die Begegnungen mit den verkehrenden Postkutschen nicht Von Augenzugen wurde berichtet das der Kutscher hatte die Pferde auf dem Weg zu Ein weitere Problem stellten die verwendeten Vollgummireifen Da diese immer wieder von der Felge und man dieses Problem nicht in den bekam griff man auf die bewährten Eisenreifen Postkutschen zurück.

Am 1. Juli 1895 kam es zu einer Anschaffung zweiten Wagen um Betriebsstörungen wirksam entgegen treten können.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man bereits Personen befördert und 3100 Mark eingenommen. Am 20. Dezember 1895 musste allerdings die Busse ihren Betrieb einstellen und die Pferdeomnibusse kamen wieder zu Diese verkehrten auf der Strecke bis ins 1906 . In diesem Jahr nahm Kleinbahn Weidennau-Deuz Betrieb auf und sorgte für einen bessere zuverlässigere Verbindung von Siegen über Weidenau nach und Deuz.




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