Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Newcastle upon Tyne


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Newcastle upon Tyne ist eine Stadt im Nordosten von England am Fluss Tyne und Verwaltungssitz der County (städtischer Verwaltungsbezirk) Tyne and Wear. Die der Stadt betägt 271.000 (Stand 2000) .

Wirtschaft

Newcastle upon Tyne ist ein bedeutendes und Transportzentrum- von hier wird der Passagierschiffsverkehr England und Norwegen abgewickelt. Zu den in Stadt hergestellten Industriegütern zählen unter anderem: Maschinen Pharmazeutika.

Kultur

An Sehenswürdigkeiten kann man die Überreste Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert und die Kathedrale Saint Nicholas besichtigen weitgehend aus dem 14. Jahrhundert stammt. Ferner gibt es drei interessante (Tyne-Brücke Anfang des 20. Jahrhunderts die High Level Bridge Mitte des Jahrhunderts und die Gateshead Millennium Bridge Anfang des 21. Jahrhunderts ). Die Stadt besitzt zahlreiche Kunstgalerien und und ist der Sitz der Universität Newcastle Tyne (von 1851); des Weiteren gibt es eine polytechnische Hochschule und die Royal Grammar (von 1525).

Geschichte

An der Stelle an der heute Stadt erbaut ist stand früher Pons Aelii der römischen Festungen entlang des Hadrianswalles. Nach 12. Jahrhundert als hier ein normannisches Kastell von 1080 ausgebaut worden war entwickelte sich die zu einem wichtigen Kultur- und Wirtschaftszentrum. Kohle und Wollstoffe wurden bereits im 13. Jahrhundert von Newcastle aus exportiert nach dem 16. Jahrhundert wurde Kohle der Hauptexportartikel. Bis ins 19. Jahrhundert war auch der Schiffbau ein wichtiger Industriezweig. Vor 1974 war Newcastle upon Tyne Verwaltungssitz der von Northumberland .




Bücher zum Thema Newcastle upon Tyne

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Newcastle_upon_Tyne.html">Newcastle upon Tyne </a>