Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Nikolaus V. (Gegenpapst)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Nikolaus V. (eigentlich Pietro Rainalducci) * um ca. 1275 in Corvaro Italien + 16. Oktober 1333 in Avignon war von 1328 bis 1330 Gegenpapst des Johannes XXII. .

Der Franziskanermönch Pietro Rainalducci stammte aus einfachen Verhältnissen. Als seine zerbrach war er ins Franziskanerkloster Santa Maria Rom eingetreten. Dort genoss er einen zweifelhaften Seine beinahe heilige Askese stand im Gegensatz seinem aufrührerischen Gemüt.

Ludwig der Bayer stand Zeit seines Amtes dem Papst ablehnender Haltung gegenüber. Er akzeptierte einen Papst seinen Sitz nicht in Rom halten konnte (Papstsitz war Avignon) war stets der Ketzerei und beschuldigte seinerseits kirchliche Würdenträger der Häresie. als Ludwig sich zum Kaiser krönen wollte er nicht mit dem Einverständnis der kirchlichen rechnen. Als er bei seinem Italienfeldzug Rom drängte er auf die Ernennung eines Gegenpapstes. wurde auf Betreiben Ludwigs der Franziskaner am Mai 1328 vom römischen Volk zum Papst gewählt. danach rekrutierte Nikolaus sechs seiner neun Kardinäle und eine Kurie . Zwanzig Bischofsernennungen aus den Reihen der und Augustiner die Johannes XXII. feindlich gegenüberstanden folgten.

Größere Bedeutung erlangte Nikolaus V. nie. Ludwigs Kaiserkrönung und seiner Abreise aus Rom er nicht einmal mehr genug Anhänger in Sein eigendliches Ziel den Papst in Avignon schwächen war gescheitert.

Nachdem ihm Leben und Pension zugesichert war verzichtete Nikolaus schließlich nach zwei Jahren seine Würde und unterwarf sich am 25. August 1330 dem Papst Johannes XXII. .

Die drei Jahre die ihm verblieben er in Avignon wo er am 16. 1333 verstarb.



Bücher zum Thema Nikolaus V. (Gegenpapst)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nikolaus_V._(Gegenpapst).html">Nikolaus V. (Gegenpapst) </a>