Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Normandie


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Die Normandie ist eine Region im Norden Frankreichs . Zur Normandie gehören das untere Seinegebiet ( Haute-Normandie ) nördlich von Paris das Land in Richtung Westen ( Basse-Normandie ) sowie die Halbinsel Contentin. Zur Haute-Normandie die französischen Départements von Seine-Maritime und Eure Basse-Normandie besteht aus den Départements Orne Calvados und Manche . Historisch war die Normandie schon immer französische Provinz.

In der Normandie leben 3 2 Menschen. Die größten Städte sind Rouen (385.000 Einwohner einschließlich Vororten) Le Havre (247.000 Einwohner) Caen (200.000 Einwohner) und Cherbourg (89.000 Einwohner). Früher war Rouen die der ganzen Provinz heute ist sie noch der Haute-Normandie; die Hauptstadt der Basse-Normandie ist

Die Normandie war im Mittelalter die Heimat der Normannen des Volksstammes der England zum letzten Mal erfolgreich eroberte. Die entstanden aus den frühen französischen Einwohnern und Wikingern unter ihrem Führer Herzog Rollo der Normandie (Gånge Rolf) der das Gebiet der um Paris verwüstete und daraufhin die Normandie Vertrag von St.-Claire-sur-Epte vom westfränkischen König Karl dem Einfältigen zugesprochen bekam ( 911 ). Dafür sollte er die Normandie gegen Überfälle der Wikinger verteidigen.

Rollos Nachkomme Wilhelm Herzog der Normandie drang 1066 in England ein und wurde dort Die Normandie war bis 1087 von 1106 - 1144 und von 1154 - 1204 ein Teil Englands. Während des Hundertjährigen Krieges von 1346 - 1360 und nochmal von 1415 - 1450 war sie von englischen Truppen besetzt.

Während des Zweiten Weltkriegs war auch die Normandie von der Wehrmacht besetzt und wurde in der Invasion durch amerikanische und britische Truppen befreit. Diese Schlacht auch bekannt Operation Overlord begann am D-Day dem 6. Juni 1944 mit 6.400 Landungsfahrzeugen. Caen litt sehr den Kämpfen um die Provinz die bis Befreiung von Le Havre am 12. September andauerten.


Weitere Gebiete die den Namen Normandie
  • Normandie England
  • Normandie Missouri
  • Normandie Tennessee



Bücher zum Thema Normandie

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Normandie.html">Normandie </a>