Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Nuklearer Winter


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Begriff nuklearer Winter bezeichnet die Verdunklung der Erdatmosphäre durch Explosion einer großen Zahl von nuklearen Sprengsätzen.

Auch wenn die verheerenden Auswirkungen einzelner spätestens seit ihrem Einsatz in Hiroshima und Nagasaki bekannt waren begannen erst um 1970 und sowjetische Wissenschaftler damit die Effekte eines nuklearen Holocaust also eines massiv geführten großflächigen vielleicht weltweiten atomaren Krieges zu untersuchen. Eine der Arbeiten dieser Zeit die sog. TTAPS Studie nach den Initialen ihrer Autoren) wurde in USA im Jahr 1983 veröffentlicht und erwähnt ersten Mal den Begriff nuklearer Winter.

Sie beschreibt mehrere voneinander unabhängige Effekte nach einem großflächigen Einsatz von Atomwaffen zu nuklearen Winter führen sollen:

  • durch die Wucht der Explosionen werden tausend Tonnen Staub in die Atmosphäre geschleudert
  • große Waldflächen werden durch die Explosionen und erzeugen dichten Qualm
  • Großbrände in den getroffenen Städten verbrennen Mengen an Öl und Kunststoffen die einen dichteren Rauch erzeugen als die Waldbrände

Durch die enorme Hitze dieser großflächigen werden Rauch Ruß und Staub sehr hoch in die getragen so dass es je nach Ausmaß Zerstörung Wochen oder Monate dauert bis sie abgesunken oder ausgewaschen sind. Während dieser Zeit ein Großteil des einfallenden Sonnenlichts von ihnen absorbiert so dass die um etwa 11 bis 22 Grad Celsius Die Kälte selbst und die dadurch entstehenden wären nach dieser Studie für eine viel Anzahl an Opfern verantwortlich als die Bomben Die Studie hält aus diesen Grunden einen begrenzten Atomkrieg für nicht führbar.

Die Theorie des nuklearen Winters gilt als weitgehend anerkannt doch da über seine Auswirkungen auf Menschen und Vegetation bis heute herrscht bleibt die tatsächliche Opferzahl die ein fordern würde umstritten.



Bücher zum Thema Nuklearer Winter

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nuklearer_Winter.html">Nuklearer Winter </a>