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NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. Dezember 2014 

Obenliegende Nockenwelle


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Die obenliegenden Nockenwelle ist ein Bauteil eines Verbrennungsmotors . Sämtliche Teile des Ventiltriebes wie die Nockenwelle selbst die Schlepphebel und Tassenstößel liegen im Zylinderkopf oberhalb der Zylinder (von der Kurbelwelle aus betrachtet).

Das englische Bezeichnung dafür Overhead Camshaft (Abkürzung: OHC ). Befinden sich zwei Nockenwellen im Zylinderkopf man von DOHC Dual Overhead Camshaft). Befinden sich über Nockenwelle Kipphebel spricht man eigentlich von einem (Camshaft in Head)-Motor.

Die obenliegende Nockenwelle bietet aufgrund ihrer für die Ventilbetätigung bewegten Massen die ideale für hochdrehende Motoren. Heute werden durchgehend Motoren PKW und Motorradbereich mit obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet.

Die obenliegende Nockenwelle wird heute von Zahnriemen oder von einer Kette angetrieben. Früher waren Königswellen oder eine Stirnradkaskade üblich. Es wurden Nockenwellenantriebe mit Schubstangen ausgeführt.

Obenliegende Nockenwellen sind bei Rennsportmotoren bereits des 20. Jahrhunderts ausgeführt worden. Der Einzug in den begann in den 1960er Jahren.

Siehe auch: Themenliste Fahrzeugtechnik



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