Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. November 2017 

Oberbaum


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Oberbaum war ein Baumstamm der 1724 durch die Berliner Spree gezogen wurde und auf diese Weise Wassersperre bildete. Er sollte nachts verhindern dass ohne die Entrichtung des Zollbetrages passieren konnten. Der Baumstamm wurde mit Ausbreitung der Bebauung der ehemaligen Berliner Vorstadt Stralau (heute Teil des Berliner Stadtteils Friedrichshain ) parallel weiter nach Osten verlegt.

Nach dem Oberbaum sind in Friedrichshain die Straße "Am Oberbaum" die "Oberbaumcity" sowie bekannte Oberbaumbrücke benannt.



Bücher zum Thema Oberbaum

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oberbaum.html">Oberbaum </a>