Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. November 2019 

Oberstadtdirektor


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Oberstadtdirektor in kleineren Städten auch nur Stadtdirektor war in einigen Bundesländern Deutschlands - in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - die Bezeichnung für den hauptamtlichen der Stadtverwaltung ("Chef des Rathauses") als es den Städten und Gemeinden noch eine zweigleisige gab. Das andere Leitungsamt übte der nebenberufliche Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister aus welcher Vorsitzender des Rates (bzw. Gemeinderats oder Stadtrats ) und Repräsentant der Stadt war.

Der Oberstadtdirektor bzw. Stadtdirektor wurde vom der Stadt für eine bestimmte Amtszeit gewählt. wurde das Amt des Oberstadtdirektors bzw. Stadtdirektors und dem Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister übertragen der hauptamtlich tätig ist und beide bisherigen Funktionen der Stadtverwaltung vereinigt ("eingleisige Verwaltungsspitze"). In Nordrhein-Westfalen das Amts des Oberstadtdirektors zwischen 1994 und 1999 Zug um Zug in Niedersachsen 2000 / 2001 abgeschafft.

Zwischen 1946 und 1950 gab es auch in Schleswig-Holstein einen Oberstadtdirektor bzw. Stadtdirektor als Leiter Stadtverwaltung. Danach wurde diese Aufgabe dem Oberbürgermeister Bürgermeister übertragen und für den bisherigen Oberbürgermeister Vorsitzender des Rates der neue Titel Stadtpräsident eingeführt.

Vom oben beschriebenen Amt des Stadtdirektors der Begriff des Stadtdirektors im engeren Sinne zu unterscheiden den es bis heute vielen Bundesländern gibt. Hierbei handelt es sich um den Leiter einer Abteilung bzw. eines Daher kann es innerhalb einer Stadt auch solcher Stadtdirektoren geben. Gelegentlich wird dieser auch Stadtverwaltungsdirektor genannt.




Bücher zum Thema Oberstadtdirektor

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oberstadtdirektor.html">Oberstadtdirektor </a>