Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Juli 2014 

Olympische Fackel


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Ein Läufer mit der Olympischen Fackel; Cincinnati 2002

Die Olympische Fackel ist ein Zeichen des Friedens und Verbundenheit zwischen den Völkern. Die Fackel wird Monate vor den jeweiligen Olympischen Sommer - oder Winterspielen bei einer feierlichen Zeremonie vor den des Heratempels im antiken Olympia Griechenland entzündet. Dort wird sie auch dem Fackelträger überreicht der den Fackellauf des Olympischen zum Austragungsort der Olympischen Spiele antritt.

Das Feuer wird normalerweise zu Fuß möglich ist eine Beförderung aber auch mit Transportmitteln wie Pferd Auto Fahrrad oder Schiff. Höhepunkt der Reise des Olympischen Feuers ist Eröffnung der Olympischen Spiele . Der Schlußläufer meist ein Sportler oder prominente Person des öffentlichen Lebens entzündet im das Olympische Feuer in einer großen Schale. das Olympische Feuer brennt sollen die Völker Streitigkeiten ruhen lassen und gemeinsam diese sportlichen bestreiten. Das Olympische Feuer wird während der gelöscht.

Geschichte

Bei den Olympischen Spielen der Antike wurde das Olympische Feuer zu Ehren griechischen Gottes Zeus entzündet.

Bei den Olympische Spielen der Neuzeit das erste Mal bei den Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam ein Olympisches Feuer entzündet. Es gab weder einen Fackellauf vor der Eröffnungsfeier noch das Feuer von einer bestimmten Person entzündet.

Nach einer Idee von Carl Diem der erste Fackellauf bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin veranstaltet. Von dieser Zeit waren der Fackellauf und die Entzündung des Feuers Teil jeder Eröffnung von Olympischen Sommerspielen .

Für die Olympischen Winterspiele wurde das Feuer zum ersten Mal den Olympischen Winterspielen 1952 entzündet. Das Entfachen Feuers fand im Hause des norwegischen Wintersportpioniers Sondre Norheim statt.



Bücher zum Thema Olympische Fackel

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Olympische_Fackel.html">Olympische Fackel </a>