Mit dem Vermischen von Operngesang mit Hard Rock stellt Opera Metal einen eigenen Stil dar. Am bekanntesten in diesem Genre ist wohl die britische Band Queen die mit Bohemian Rhapsody einen Welthit landete.
Heutzutage nehmen die meisten Heavy-Metal -Anhänger Queen nicht mehr ernst. Die Idee Oper mit Metal zu kombinieren wird jedoch in einigen Kreisen weiterentwickelt.

Der Ursprung von Opera Metal liegt im Power Metal Genre das in den 1980ern von Iron Maiden ins Leben gerufen wurde. Auch ein Einfluss von Gothic Rock ist deutlich zu erkennen.

Pionier war die Progressive Metal Band Celtic Frost. Sie waren die ersten die mit professionellen Opernsängern und Orchester arbeiteten. Das entscheidende Album heißt Into the Pandemonium ( In die Hölle ). Von nun an wurde viel mit diesen Ideen experimentiert. Es sollte jedoch bis in die späten Achtziger dauern bis Bands mit klassisch ausgebildeten Sängern als festes Mitglied die Bühnen betraten. Zeitgenössische Beispiele sind: Nightwish Tristania Therion Third and the Mortal sowie Theatre of Tragedy.

Üblich ist die Kombination einer weiblichen Opernsängerin mit einem männlichen Sänger der auf die typische Heavy-Metal-Art singt. Ein Teil der Bands beschäftigen ganze Orchester während andere aus wirtschaftlichen Gründen auf Keyboards ausweichen. Allgemein sind bei den meisten Bands klassische Solo-Instrumente zu hören die diese Musik melodisch bereichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de