Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Operation Ajax


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Operation Ajax bezeichnet eine historische und in ihrer für weitere Aktionen beispielgebende CIA -Aktion im Jahr 1951 wodurch im Iran der Premierminister Mohammed Mossadegh gestürzt und das Schah -Regime installiert wurde. Dadurch konnt eine von geplante Verstaatlichung der iranischen Ölindustrie verhindert werden.

Geleitet wurde die Aktion von Kermit ( 1916 - 2000 ) dem Enkel des ehemaligen US-Präsidenten Theodor Er überzeugte den Shah Mohammad Reza Pahlavi zum Sturz des vormaligen Premierministers Mossadegh. mußte der Schah jedoch auf Geheiß Mossadeghs Iran velassen und floh nach Italien . Er kehrte im Juni 1953 zurück und bekam durch die Agenten Operation Ajax die Macht den Sturz zu welcher ihm am 22. August 1953 auch gelang.

Weblinks



Bücher zum Thema Operation Ajax

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Operation_Ajax.html">Operation Ajax </a>