Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Oranien


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Oranien ist der Name des regierenden Königshauses Niederlande .

Es wurde begründet von Johann Wilhelm von Nassau-Diez († 1711 ) der 1702 u.a. das Fürstentum Oranien erbte obwohl später an Frankreich verloren ging. Sein Sohn Wilhelm IV. 1751 ) wurde 1747 Erbstatthalter aller niederländischer Provinzen somit nochmals alle deutschen und niederländischen Besitzungen Hauses und führte zuerst den Titel eines Fürsten von Oranien und Nassau . Der Enkel des vorherigen wurde 1815 Wilhelm I. König der Niederlande.

Ursprünglich stammt der Name Oranien von burgundischen Grafschaft Oranien das spätere Fürstentum Orange in der Rhôneebene im heutigen Frankreich.

Mitglieder des Königshauses


Siehe auch: Haus Nassau Genealogisches Handbuch des Adels



Bücher zum Thema Oranien

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oranien-Nassau.html">Oranien </a>